über mich

Wie kam ich zu Heideldog?

Wie es begann...und wie es weiter ging...

Die Liebe zum Hund kam schon früh, denn aufgewachsen mit Hunden waren sie schon immer treue Freunde an meiner Seite. Nachdem wir dann ein paar Jahre ohne Hund lebten, wurde der Wunsch immer größer, wieder einen Vierbeiner ins „Rudel“ aufzunehmen, und so kam Orca, das Portugiesischer-Wasserhund-Mix-Mädchen aus der Tierrettung in Portugal, mit ca. vierzehn Wochen zu uns und stellte unser Leben ziemlich auf den Kopf. Denn was wir nicht wussten: Wir hatten uns einen echten „Problemhund“ ins Haus geholt!

 

Trotz meiner rein praktischen Erfahrung musste ich mir bald eingestehen, dass sie anders war und sich nicht mit gewöhnlichen Erziehungsmethoden lenken ließ.

 

Ich las jede Menge Bücher und holte mir einen Hundetrainer ins Haus. Alles in allem leider mit mäßigem Erfolg.

 

Also beschloss ich, mich der Sache selbst anzunehmen, mein Wissen zu erweitern und mich in Sachen Hundepsychologie mittels vielzähliger und umfangreicher Weiterbildungen professionell schulen zu lassen. Denn Orca einfach wieder abzugeben und sie ihrem Schicksal zu überlassen, wäre für mich niemals in Frage gekommen!

Meine Ausbildungen

2010-2013
Hundeverhaltenstherapie/Hundepsychologie am
Institut für Tierheilkunde (ifT) 
Studieninhalte:
– Anatomie, Physiologie und Pathologie
– Sinne des Hundes
– Ethologie
– Ausdrucksverhalten
– Lernverhalten
– Welpenaufzucht und Sozialisation
– Probleme mit Hunden im Alltag
– Beratungsgespräche: Die Grundlage für den Hundeverhaltenstherapeuten
– Unterrichtsaufbau für Privatstunden, Gruppenstunden und Hausbesuche
– Beschäftigung mit dem Hund
– Vorbereitung einer Prüfung für den Hundeführerschein
– Zucht, Haltung und Ernährung des Hundes
– Verhaltensbeeinflussung durch ergänzende Maßnahmen (Akupunktur, Homöopathie, Massagen, Akupressur, Bachblüten)
– Tiergestützte Therapie

IFT Hundeverhaltenstherapie
BVFT

2016-2017
Ausbildung zur Hunde-Gesundheitsheiltherapeutin mit folgenden Inhalt:
– Angewandte Akupunktur und Meridiandehnung
– Physiotherapie und Bewegungslehre
– Phytotherapie, Homöopathie/Komplextherapie
– Dunkelfeldblutanalyse/Isotherapie 
– Ernährungslehre und Diätetik
– Analyse und Bestimmung des Blutbildes
– Bearbeitung authentischer Untersuchungsergebnisse
– Bestimmung von Therapieansätzen
– Einleitung von Therapien.
Zusatzmodul 
Teilnahme am Lehrgang „Pathophysiologie für Hunde“ (Blut und Urin – aussagekräftige Flüssigkeiten)
– Analyse und Bestimmung des Blutbildes
– Analyse und Bestimmung des Urinstatus
– Bearbeitung authentischer Untersuchungsergebnisse
– Bestimmung von Therapieansätzen
– Einleitung von Therapien

Gesundheitsheiltherapeut
Blutbilder lesen

Dezember 2021
Erfolgreicher Abschluss der Ausbildung mit Fibi zur tiergestützten Arbeit

tiergestützte Arbeit

Mai 2023
Abschluss und Prüfung zur staatlich zertifizierten Waldpädagogin durch den Forst BW

Waldpädagogik Forst BW

Meine sonstigen regelmäßigen Weiterbildungen

Ich bilde mich regelmäßig weiter um immer auf dem neusten Stand der Wissenschaft zu sein und um Ihnen bestmöglichen Service der Hunde zu Liebe bieten zu können

Presse

RNZ Hundeflüsterin

Ute Bühner

“Ich hoffe, ich werde einmal der Mensch werden, für den mein Hund mich hält.” Ungarisches Sprichwort

§11 TSchG

Hundetrainer oder Hundeverhaltenstherapeut sind keine geschützten Berufsbezeichnungen, d. h. jeder darf sich so nennen. Ich biete Ihnen jedoch verschiedene Leistungen an, die auf entsprechender Qualifikation (Studium und fortlaufende Weiterbildungen) beruhen, um im menschlichen und tierischen Miteinander Hilfestellungen zu geben. Das Tierschutzgesetz wurde 2014 verschärft und man benötigt für die gewerbsmäßige Ausbildung von Hunden eine spezielle Erlaubnis, die entsprechende Fachkenntnisse voraussetzt. Diese Erlaubnis (nach §11 TSchG) wurde mir vom Veterinäramt Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis erteilt.

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner