Waldpädagogik

Was hat Waldpädagogik mit Hunden zu tun?

Wie ich dazu kam...

Durch meine Hunde und Wohnlage bin ich seit Jahren sehr viel im Wald unterwegs. Schon als Kind zog mich der Wald magisch an, und ich halte mich am liebsten im Wald auf. Abgesehen von der heilenden Kraft des Waldes gibt er uns Menschen (und Hunden) viel mehr. 

 

Meine Leidenschaften (Waldbegeisterung, Gesundheitsheiltherapie, Hunde inkl. tiergestützte Arbeit) abrundend habe ich mich dazu entschlossen, die Ausbildung zur Waldpädagogin meinem Portfolio zu ergänzen. Nach knapp 2 Jahren Ausbildung am Haus des Waldes in Stuttgart (Forst Baden-Württemberg) habe ich nun seit Mai 2023 das Zertifikat Waldpädagogik

 

  Waldpädagogik

und darf nun offiziell im Wald Führungen, Events und Veranstaltungen anbieten. 

 

Es ist mir ein großes Anliegen, dass Hunde und Wald im Einklang sind und Hundehalter für den Wald und seine Bewohner zu sensibilisieren und gegenseitigen Respekt zu vermitteln. Man kann auch mit Hund im Wald herrlich entspannen und durch gegenseitiges Vertrauen und Training viel Spaß haben.

Aber auch so gibt uns der Wald so viel und man kann bei einer Waldpädagogischen Veranstaltung viel lernen und entdecken.

 

Da Fibi und ich die Ausbildung zur tiergestützten Arbeit absolviert haben, darf sie mich zu meinen Einsätzen im Wald begleiten und unterstützt mich bei Events dabei entweder einfach nur mit ihrer Anwesenheit, oder wir zeigen gerne, was und wie wir uns im Wald rücksichtsvoll bewegen und Spaß dabei haben.

Waldpädagogik

Mein Angebot

  • Waldagility (Beschäftigungsspaß mit dem Hund)
  • Waldbaden mit und ohne Hund
  • Achtsamkeit/Entspannung mit und ohne Hund
  • (Kinder-)Geburtstag mit Themen nach Wunsch
  • Firmenevents z.B. zum Teambuilding oder einfach nur Spaß im Wald
  • Ich arbeite auch mit „natürlich Heidelberg“ zusammen und biete hierüber Angebote an.
Waldpädagpgik

Ute Bühner

“Schau tief in die Natur, dann wirst du alles besser verstehen." (Albert Einstein)

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner